Exzellenz-Programm Kanzleierfolg


Wollen Sie Ihre Kanzlei strategisch auf ein neues Niveau heben und mehr Ertrag erzielen?


Laut einer Befragung der Führungsspitzen von über 400 Unternehmen steht eine exzellente Umsetzung von Unternehmensstrategien auf Platz 1 der Liste mit 80 (!) schwierigen Aufgaben einer Unternehmensführung. In diesem Sinne zeigen auch Untersuchungen, dass strategisch planende Unternehmen signifikant erfolgreicher sind als solche, die dies nicht oder unzureichend tun. Dieser ökonomische Grundsatz nimmt Kanzleien nicht aus. Gleichwohl verfolgt nach einer umfassenden Studie des Deutschen Anwaltvereins eine hohe Anzahl an Kanzleien keine expliziten Wettbewerbsstrategien, um sich am Markt erfolgreich zu positionieren. Dies bietet die größte Chance für Kanzleien zur Verbesserung ihrer Marktstellung, Zukunftsfähigkeit und Erträge!


Dabei ist eine maßgeschneiderte strategische Ausrichtung für einen nachhaltigen Kanzleierfolg ebenso wichtig wie eine konsequente Implementierung und Vermarktung der Strategie. Was Sie hierbei schnell und hocheffektiv unterstützt, ist unser Exzellenz-Programm Kanzleierfolg, das wir Ihnen auf dieser Seite ausführlich vorstellen. Weitere Einzelheiten und erste Tipps zur Entwicklung Ihrer Erfolgsstrategie erläutern wir Ihnen gerne persönlich in einem unverbindlichen, kostenlosen Beratungsgespräch, das Sie am Ende dieser Seite einfach per Mausklick vereinbaren können.




„Unter den skizzierten Konkurrenzbedingungen wird die gezielte Platzierung und Sichtbarkeit der eigenen Kanzlei nach außen auf Basis geeigneter Wettbewerbsstrategien und Marketingmaßnahmen wichtiger denn je.“

Aus der Studie  „Der Rechtsdienstleistungsmarkt 2030“ des Deutschen Anwaltvereins

Aktive Auseinandersetzung mit der eigenen Kanzleistrategie, zielgruppenorientierte Mandatsbetreuung, offensives Kanzleimarketing und modernes Honorarmanagement sind nur einige der Bausteine, die zu Faktoren des Erfolgs werden können.“

Aus „Steuerberatung 2020“ - Empfehlungen der Bundessteuerberaterkammer für eine Kanzlei mit Perspektive


Bei den Themen Kanzleistrategie und Vermarktung sind drei Hauptprobleme zu beobachten:

  • Es gibt Kanzleien, die ohne eine echte strategische Planung agieren oder der Überzeugung sind, eine erfolgversprechende Strategie bereits zu verfolgen, indem sie sich auf bestimmte „Kernkompetenzen“ beschränken. Dies ist jedoch keine Strategie im unternehmerischen Sinne, weil dieser Ansatz schon begrifflich zu allgemein ist und inhaltlich im Prinzip nur besagt, dass man vorzugsweise oder ausschließlich Leistungen anbietet, für die man sich besonders kompetent hält. Dies machen aber – aus der jeweiligen Sichtweise heraus – mehr oder weniger alle Kanzleien und ist somit kein taugliches Differenzierungskriterium, das einen echten strategischen Vorteil in dem jeweiligen Wettbewerbsumfeld generiert. Trotz dieser vermeintlichen Strategie bleiben dann die erhofften Effekte, insbesondere eine Steigerung von Umsatz und Ertrag, aus.
  • Den Beruf des Rechtsanwaltes oder Steuerberaters haben Berater gewählt, weil sie sich gerne mit den vielfältigen fachlichen Fragestellungen auseinandersetzen, Mandanten beraten sowie für diese eintreten, kämpfen und gestalten. Erfolg in diesen Berufen setzt aber heute mehr denn je voraus, sich nicht nur fachlich auf einem Top-Niveau zu bewegen, sondern sich auch mit der Vermarktung seines Fachwissens und der Kanzleistärken zu beschäftigen. Dies entspricht aber häufig weder dem „Mindset“ noch den beruflichen Vorlieben eines Beraters. Im Gegenteil passen für manche Berater ihr persönliches Berufsbild einerseits und Marketing, geschweige denn zeitgemäßes Marketing unter Nutzung digitaler Kanäle, andererseits nicht wirklich zusammen. Geringe oder überholte Kenntnisse über zulässige Werbemöglichkeiten tun ein Übriges.
  • Auch wenn Berater die Notwendigkeit einer konkreten Wettbewerbsstrategie erkannt haben und diese auch „leben“, fehlt Ihnen häufig schlicht eine zielführende Strategie zur Vermarktung Ihres Beratungskonzeptes. 

All diese Gründe münden oft in einem Störgefühl bei der Kanzleiführung, noch mehr oder etwas anderes tun zu müssen, selbst wenn sich ein grundsätzlicher wirtschaftlicher Erfolg eingestellt hat. Doch was ist dieser Erfolg in Relation wert, wenn das Arbeitspensum immens ist und dieser Aufwand zusammen mit den angestoßenen Marketingprozessen trotzdem nicht dazu führt, dass sich die gewünschte wirtschaftliche Entwicklung einstellt oder der Berater die Mandanten anzieht, die zu ihm und seinem Fachgebiet passen. Immer mehr Kanzleiinhaber geraten an diesem Punkt in eine Negativspirale, in der sich immenser Zeiteinsatz mit persönlicher Unzufriedenheit paart.


Genau hier setzt das Exzellenz-Programm Kanzleierfolg von AdvoConsultants an


Über einen Zeitraum von zwölf Monaten beraten, unterstützen und begleiten wir Sie mit intensiven Strategie- und Coachinggesprächen sowie vielfältigen Materialien und Umsetzungshilfen. Dabei entwickeln wir mit Ihnen nicht nur eine auf Ihre Kanzlei und Ihre Bedürfnisse als Rechtsanwalt oder Steuerberater zugeschnittene Strategie, wir unterstützen Sie auch Schritt für Schritt ganz konkret dabei, die Strategie in Ihrer Kanzlei zu implementieren und nach außen erfolgswirksam zu transportieren, ohne dabei den Blick auf das besondere Berufsbild des Beraters und sein Berufsrecht aus den Augen zu verlieren.


Dabei lernen Sie auch, die digitalen Entwicklungen zu Ihrem Vorteil zu nutzen sowie den Aufwand für ineffektive Akquisebemühungen zu eliminieren, hierdurch Sie idealerweise sogar neue Freiräume bei gleichzeitiger Erhöhung Ihrer Einkünfte schaffen. Unser klarer Fokus liegt darauf, dass Sie mit den richtigen strategischen Entscheidungen schnell neue Mandanten gewinnen und Ihre Tätigkeit wirtschaftlich lukrativer und mit mehr Zufriedenheit gestalten.


In unserem Exzellenz-Programm lernen Sie nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen u.a.:

  • Wie Sie das richtige „Mindset“ für eine erfolgreiche Strategie und deren Vermarktung aufbauen.
  • Wie Sie mit einer wirkungsvollen Konzentrations-Strategie Ihre Kanzlei optimal aufstellen und positionieren. Dadurch werden Sie auch in einem sehr wettbewerbsstarken Umfeld Alleinstellungsmerkmale aufbauen, die aus Sicht Ihrer bestehenden und potentiellen Mandanten den Unterschied machen. Dieser Ansatz folgt einer der besten praxisbewährten Unternehmens- und Marketingstrategie am Markt.
  • Wie Sie Ihre Internetseite aufbauen und welche Inhalte Sie auf Ihrer Internetseite platzieren sollten, um sich von dem Internetangebot anderer deutlich zu differenzieren und quasi auf „Autopilot“ Mandanten anzuziehen. Ein wichtiger Faktor ist dabei der Einsatz von Videos. Gemeinsam entwickeln wir Imagefilme für Sie, die Ihre Beraterkompetenz unterstreichen und persönlich zu Ihnen passen.
  • Warum Sie Ihre Marketingprozesse auf das sogenannte Content Marketing aufbauen sollten, was Content Marketing ist und wie es funktioniert, damit Sie es als Berater oder Kanzlei zukünftig selbstständig für sich einsetzen können.
  • Welche Kommunikationskanäle Sie unbedingt nutzen sollten, um sich und Ihre Kanzlei bekannt zu machen und ständig neue Mandanten anzusprechen.
  • Eine klientenfokussierte Gesprächsführung bestehend aus fünf Schritten, durch die Sie Interessenten als Mandanten gewinnen, ohne ein unangenehmes Gefühl zu haben, Ihre Dienstleistungen mühsam zu verkaufen oder gar aufzudrängen.
  • Warum Sie Ihr Marketing strategisch planen müssen, um langfristig wirtschaftlich erfolgreich zu sein und gesundes Wachstum in hoch umkämpften Beratungsmärkten auf Dauer zu entwickeln.
  • Wie Sie Ihr Werbebudget deutlich reduzieren und Geld sparen, gleichzeitig aber die Werbemaßnahmen zu kontinuierlich neuen Mandantenanfragen führen können.
  • Warum Sie in Strategie- und Marketingfragen Berater oder Coaches konsultieren sollten, die aus eigener Erfahrung und Profession heraus absolute Kenner Ihrer Branche und der berufsrechtlichen Rahmenbedingungen sind.
  • Welche Arten des Social-Media-Marketings für Berater im RWS-Bereich sinnvoll sind und auf welche Social-Media-Kanäle Sie unbedingt verzichten sollten.

Wie gestaltet sich der Ablauf des Exzellenz-Programms?


Über einen Zeitraum von zwölf Monaten beraten, unterstützen und begleiten wir Sie mit intensiven Strategie- und Coachinggesprächen sowie vielfältigen Materialien und Umsetzungshilfen. Dabei entwickeln wir mit Ihnen nicht nur eine auf Ihre Kanzlei und Ihre Bedürfnisse als Rechtsanwalt oder Steuerberater zugeschnittene Strategie, wir unterstützen Sie auch Schritt für Schritt ganz konkret dabei, die Strategie in Ihrer Kanzlei zu implementieren und nach außen erfolgswirksam zu transportieren, ohne dabei den Blick auf das besondere Berufsbild des Beraters und sein Berufsrecht aus den Augen zu verlieren.


Dabei lernen Sie auch, die digitalen Entwicklungen zu Ihrem Vorteil zu nutzen sowie den Aufwand für ineffektive Akquisebemühungen zu eliminieren, hierdurch Sie idealerweise sogar neue Freiräume für Familie und Privatleben bei gleichzeitiger Erhöhung Ihrer Einkünfte schaffen. Unser klarer Fokus liegt darauf, dass Sie mit den richtigen strategischen Entscheidungen schnell neue Mandanten gewinnen und Ihre Tätigkeit wirtschaftlich lukrativer und mit mehr Zufriedenheit zu gestalten.


Profitieren Sie bereits von einem ersten Strategiegespräch – kostenlos und unverbindlich


Das Credo von AdvoConsultants ist es, Sie erfolgreich zu machen. Um dies zu gewährleisten, möchten wir sicherstellen, dass die „persönliche Chemie“ auf beiden Seiten zu 100 %  stimmt und wir gemeinsam zu der Überzeugung gelangen, den Erfolg produzieren können, der Ihren Zielsetzungen entspricht.  Aus diesem Grund ist das Programm nur aufgrund eines persönlichen Vorgespräches buchbar. Falls Sie grundlegendes Interesse daran haben, Ihre Kanzlei bekannter und erfolgreicher zu machen sowie Umsatz und Gewinn zu  steigern, freuen wir uns über die Vereinbarung eines unverbindlichen und kostenlosen Strategiegesprächs, das wir einfach und bequem telefonisch führen. In diesem 45-minütigen Strategiegespräch erörtern wir mit Ihnen nicht nur die Basis einer zukünftigen und erfolgreichen Zusammenarbeit, sondern wir beginnen bereits mit der Entwicklung einer konkreten, auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Vermarktungsstrategie für Sie und Ihre Dienstleistungen. Am Ende des Gespräches haben Sie bereits eine konkrete Vorstellung von Ihrem persönlichen Projektplan mit den notwendigen ersten Umsetzungsschritten, unabhängig davon, ob es zu einer Zusammenarbeit mit uns kommt. Vereinbaren Sie daher jetzt hier einfach ein kostenloses, unverbindliches Strategiegespräch: