Spezialprogramm Digitales Marketing


Wollen Sie mit der richtigen digitalen Strategie Mandanten auf Autopilot anziehen, Umsatz und Gewinn steigern und Ihre Kanzlei erfolgreich weiterentwickeln?


​​„10.000 Mandanten über YouTube – wie ein Anwalt mit Story Telling zum Social Media Star wurde“. Dies ist kein Werbeslogan von YouTube und auch kein Roman aus der Welt der New-Economy, sondern der Originaltitel einer Vortragsveranstaltung des Dortmunder Anwaltsvereins mit dem Kollegen Christian Solmecke aus Köln, der tatsächlich für seine Kanzlei Tausende von Mandanten über digitale Kanäle generiert hat. Natürlich sieht sich nicht jeder Rechtsanwalt oder Steuerberater als künftige Ikone des World Wide Web, aber zumindest sollte jeder Berater die Moral von der Geschichte verinnerlichen: Mit dem richtigen digitalen Marketing ist (fast) alles möglich. Die Chancen sind enorm.


98 % aller Internetseiten sind jedoch nichts anderes, als die Übertragung einer Kanzleibroschüre in die digitale Struktur eines Internetauftrittes. Ein solcher Auftritt ist im Beratermarkt zwar erforderlich, führt aber nicht eigenständig zu der Gewinnung neuer Mandanten. Wie Ihnen dies gelingt, vermittelt Ihnen unser „Spezialprogramm Digitales Marketing“, das wir Ihnen auf dieser Seite ausführlich vorstellen. Weitere Einzelheiten erläutern wir Ihnen gerne persönlich in einem unverbindlichen, kostenlosen Beratungsgespräch, das Sie am Ende dieser Seite einfach per Mausklick vereinbaren können und in dem wir mit Ihnen bereits einen Strategieansatz für Ihre Kanzlei entwicklen.



„Das Internet ist wie eine Welle: Entweder man lernt, auf ihr zu schwimmen, oder man geht unter.“ 

Bill Gates

Digitales Marketing ist viel mehr als eine schöne Homepage


Laut einer Google Studie sind 95 % aller Entscheidungen sogenannte Hybridentscheidungen, was bedeutet, dass die Entscheidung für ein (Dienstleistungs-)Produkt auf Informationen beruht, die sowohl offline als auch online gewonnen bzw. abgesichert wurden. Das Internet spielt also im Entscheidungsprozess eine überragende Rolle. Dies gilt auch für die Auswahl eines Rechtsanwaltes oder Steuerberaters. Selbst wenn Mandanten oder gar Kollegen einen Berater im Sinne der viel zitierten „Mundpropaganda“ aktiv oder auf Nachfrage weiterempfehlen, wird sich ein potentieller Mandant sodann zunächst im Internet ein Bild davon machen, wer sein zukünftiger Dienstleister sein soll.  

Da die meisten Berater im RWS-Bereich als Internetpräsenz lediglich eine digitale Firmenbroschüre verwenden, besteht für Sie ein außergewöhnliches Wachstumspotential, wenn Sie eine darüber hinausgehende digitale Strategie mit einem entsprechenden Internetauftritt fahren. Bei richtiger Umsetzung werden Sie mit wenig Aufwand und im Rahmen des berufsrechtlich Zulässigen nach kurzer Zeit durch das Internet eine Vielzahl von neuen Mandanten gewinnen. Vermitteln Sie dabei noch die richtige Positionierung, gewinnen Sie nicht nur neue Mandanten, sondern solche, die Sie sich wünschen. Denn eine effektive digitale Marketingstrategie selektiert diejenigen potentiellen Mandanten für Sie vor, die Sie aufgrund Ihrer strategischen Positionierung gewinnen wollen und den Weg zu Ihnen finden sollen. Folgen Sie uns einmal auf eine kleine Reise in die Welt der Potenziale, die sich aus einer digitalen Marketingstrategie für Sie ergeben:

Ausgangspunkt jeder digitalen Marketingstrategie ist das monatliche Suchvolumen der Suchbegriffe (Fachbegriff Keywords). Suchbegriffe sind die Begriffe, die ein potentieller neuer Mandant in eine Suchmaschine wie google eingibt. Aufgrund einer aktuellen Keyword Research (dies sind die monatlichen Suchanfragen) bei Google ergeben sich zum Beispiel für anwaltliche Dienstleistungen bezogen auf bestimmte Städte exemplarisch
folgende monatliche Suchvolumina: 


Für Steuerberater ergeben sich folgende Suchvolumen, wieder exemplarisch für einige Städte:


​​Auf der Basis seriöser Praxiserfahrungen gelingt es mit einer auf die Berater-Berufe zugeschnittenen digitalen Struktur, rund 10 % dieser Suchanfragen zu konvertieren. Dies bedeutet, dass 10 % der potentiellen Mandanten mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Natürlich ist der potentielle Mandant damit noch nicht gewonnen. Die Kontaktaufnahme allein führt nur zur Möglichkeit, den Mandanten von der eigenen Kanzlei und der eigenen Dienstleistung zu überzeugen. Dieser Überzeugungsprozess ist von dem Prozess der Gewinnung interessierter Mandanten losgelöst.


Basierend auf einem exemplarisch durchschnittlichen Suchvolumen von 500 Keywordanfragen ergibt sich eine monatliche Anfrage von ca. 50 potentiellen neuen Mandanten. Da die Suchvolumina, die Google zur Verfügung stellt, auf monatlichen Zahlen basieren, ergeben sich somit 600 potentielle neue Anfragen von Mandanten pro Jahr. Gehen wir davon aus, dass ein Berater nur jede fünfte Anfrage konvertieren kann, d. h. ein potentieller Mandant wird zu einem echten Mandanten, ergibt sich bereits hieraus ein erheblicher Umsatzzuwachs. 


Gehen wir auch hier exemplarisch von durchschnittlich lediglich 500 € mehr Umsatz pro Mandant aus (ein Wert, der natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich ist und eher am unteren Ende der Skala liegt), ergibt sich damit bereits ein Umsatzpotenzial von 60.000 € pro Jahr. 


Und dies ist nur der Beginn einer Entwicklung auf Basis einer effektiven digitalen Struktur. Mit der richtigen Positionierung Ihrer Kanzlei, der Auswahl der richtigen Suchbegriffe und eines in jeder Hinsicht optimierten digitalen Auftritts Ihrer Kanzlei lassen sich Umsatzsteigerungen realisieren, die ein Vielfaches höher liegen als in unserem Beispiel. Aber selbst dabei reden wir von 600.000 € in zehn Jahren. Bitte nehmen Sie sich jetzt einen weiteren Moment Zeit und überlegen Sie, was ein solcher Mehrumsatz bei einem durchschnittlichen Kostenanteil von 50 % für Sie bedeuten würde: Einen Mehrgewinn von 30.000 € pro Jahr, mehr Freiheit durch Eliminierung ineffektiver Akquisemaßnahmen sowie mehr persönliche Zufriedenheit durch die stetige Weiterentwicklung der eigenen Kanzlei. Wenn Sie sich nun auch noch vor Augen führen,  dass nach oben hin – wie das oben genannte Beispiel des Kollegen Solmecke zeigt – eigentlich keine Grenzen bestehen, steht einer Steigerung Ihres wirtschaftlichen Erfolges nichts entgegen. Voraussetzung ist lediglich die richtige digitale Strategie für Ihre Kanzlei, die sich im Vergleich zu anderen Berufsbildern zudem streng an den berufsrechtlichen Voraussetzungen orientieren muss. Und genau dafür haben wir ein umfassendes Leistungspaket für Berater entwickelt:

Mit unserem „Spezialprogramm Digitales Marketing“ erschließen Sie neue Potenziale  


Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine Internetpräsenz für Ihre Kanzlei, die nach einer intensiven Umsetzungsphase quasi auf Autopilot Mandanten und Aufträge generiert und Sie unabhängig von betreuenden Agenturen macht. Zusätzlich erfahren Sie in einem umfassenden E-Learning-Programm, wie Sie bezogen auf Ihre Kanzlei die richtige digitale Struktur entwickeln, die ohne „verkaufen“ zu müssen Mandanten anzieht. Die von uns verwendeten Strukturen folgen dem Prinzip des Sogmarketings, was bedeutet, dass der Mandant Sie als Topexperten für das von ihm erlebte Problem wahrnimmt und Sie den Mandanten im anschließenden Entscheidungsprozess kommunikativ überzeugen und für sich gewinnen. Darüber hinaus lernen Sie in unserem „Spezialprogramm Digitales Marketing“: 

  • Wie Sie sich optimal positionieren und damit den Grundstein Ihrer digitalen Marketingsstruktur entwickeln. Diese strategische Arbeit ist nicht nur für Internetmarketing von herausragender Bedeutung, sondern wird Ihr gesamtes Marketing auf ein neues Niveau heben. Die Positionierung erfolgt nach einer der besten Unternehmens- und Marketingstrategien am Markt.
  • Was ein Business-Avatar ist und weshalb Sie diese Denkfigur unbedingt schnell entwickeln sollten. In einem bewährten Prozess werden Sie schnell Ihren Idealmandanten definieren und damit alle digitalen Marketingmaßnahmen erleichtern.
  • 5 verschiedene strategische Ansätze, wie Sie zukünftige Mandanten in Ihrem Fachgebiet über das Internet automatisiert anziehen. Der Prozess ist soweit optimiert, das – soweit gewünscht – selbst die Terminvereinbarung über das Internet erfolgt. Gleichzeitig wird nach der Terminvereinbarung eine auf den Mandanten ausgerichtete Expertenpositionierung in Gang gesetzt, die dazu führt, dass Sie Ihre Dienstleistung attraktiv machen, ohne zu verkaufen. Sie werden zum Zuteiler Ihrer Arbeitszeit und nicht zum Bittsteller für ein neues Mandat.
  • Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Software-Programme, deren Kosten sich im untersten Bereich eines Marketingbudgets bewegen und die unverzichtbar sind, um Ihren Marketingprozess zu perfektionieren. Darüber hinaus lernen Sie den professionellen Umgang mit diesen Programmen. Das Ganze ist digital aufbereitet und folgt den besten didaktischen Strukturen, die es im modernen E-Learning gibt. Ihr Vorteil: Sie bestimmen das Tempo und vermeiden Reisekosten sowie damit verbundenen Zeitaufwand.
  • Welche Social-Media-Plattformen für Sie als Dienstleister im RWS-Bereich unabdingbar sind und wie Sie diese Plattformen mit der richtigen Software und mit wenig Arbeitsaufwand automatisiert bedienen. Diese Strategie ist nicht nur für regional arbeitende Berater hervorragend geeignet, sondern kann – falls es Ihrer Zielsetzung entspricht – auf den deutschen Markt ausgedehnt werden.
  • Warum es zwingend erforderlich ist, ein Marketing-Budget aufzustellen, um damit Werbung bei Google AdWords und auf anderen Plattformen zu schalten. Dabei muss das Budget nicht unbedingt sehr hoch sein, um eine erhebliche Reichweite zu erzielen. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen weitere kostenpflichtige Werbeformen, um neue Mandanten zu generieren.
  • Wie Sie das digitale Marketing optimal in Ihrer Kanzlei organisieren. Viele der Marketingaktivitäten können dabei auf Basis von Ablaufplänen delegiert werden, sodass der Arbeitsaufwand bei Ihnen als Kanzleiinhaber gering bleibt. Nach einer kurzen Anlaufphase haben Sie alle Prozesse verinnerlicht, die Ihnen Zeit sparen und als Turbo für Ihren Erfolg durch digitales Marketing wirken.
  • Auf Ihren Wunsch enthalten ist zudem das Hosting Ihrer Webseite bei einem Top-Provider ohne zusätzliche Kosten für den gesamten Zeitraum des Programms. Nach Ablauf des Programms können Sie auf Wunsch zu Top-Konditionen und verbunden mit monatlichen Marketingtipps rund um die Kanzlei das Web-Hosting bequem fortführen. 

​​Unser „Spezialprogramm digitales Marketing“ ist praxisbewährt und umfasst je nach Wunsch und Bedarf auch die Erstellung einer neuen Internetpräsenz, die in jeder Hinsicht - inhaltlich wie technisch - marketingorientiert ist. Aber selbst wenn Ihre Internetseite nur einige Modifikationen braucht, um zur Marketingmaschine zu werden, zeigen wir Ihnen nach einer gründlichen Analyse, was Sie verändern müssen und welche Technik dafür erforderlich ist.


Profitieren Sie bereits von einem ersten Strategiegespräch - kostenlos und unverbindlich


Wenn Sie per Autopilot mit der richtigen digitalen Strategie und im Rahmen der berufsrechtlich zulässigen Grenzen effektives Marketing betreiben wollen, das Mandanten anzieht und Sie langfristig wirtschaftlich auf ein neues Level bringt, sollten wir auf jeden Fall miteinander sprechen. Da wir entsprechend unserem Slogan „die Berater der Berater“ Erfolg produzieren wollen, möchten wir Sie gerne persönlich kennenlernen, um Ihre Bedürfnisse und Ziele zu identifizieren. Denn unser wesentliches Credo ist es, dass sich Ihre Investitionskosten in unser Programm innerhalb kürzester Zeit amortisieren. Nach kurzer Zeit laufen unsere Kosten nebenbei und wir bringen Sie Schritt für Schritt auf ein Niveau, welches im Idealfall sogar Ihre Vorstellungen weit übersteigt. 


Falls Sie grundlegendes Interesse daran haben, freuen wir uns über die Vereinbarung eines unverbindlichen und kostenlosen Strategiegesprächs, das wir einfach und bequem telefonisch führen. Im Rahmen dieses kostenlosen Gespräches analysieren wir mit Ihnen in circa 45 Minuten Ihre derzeitige Situation und identifizieren dabei bereits erste Schwachstellen aber auch Stärken, um sofort einen digitalen Strategieansatz zu entwerfen. Dieser Plan ist so konkret, dass Sie ihn auch ohne unsere Hilfe und ohne unsere Programme umsetzen können. Aber vielleicht steht am Ende des Gespräches auch die Entscheidung, mit uns zusammenzuarbeiten, um viel Zeit und Energie zu sparen und Ihre Kanzlei durch digitales Marketing schnell auf die Erfolgsspur zu bringen. Vereinbaren Sie daher jetzt hier einfach ein kostenloses, unverbindliches Strategiegespräch: