E-Learning-Programm Spitzenmarketing


Wollen Sie Marketing nicht als Last sondern als spannende Weiterentwicklung Ihrer Fähigkeiten erleben und dabei mehr Wunsch-Mandanten gewinnen?


Effektives Beratermarketing ist viel mehr als reine Werbung und ein wesentlicher Baustein für Ihren wirtschaftlichen Erfolg. Dieser elementare Grundsatz erlangt Jahr für Jahr mehr an Bedeutung. Denn allein in den letzten 20 Jahren ist die Zahl der zugelassenen Anwälte von ca. 95.000 auf ca. 165.000 (!) gestiegen. In einem ähnlich rasanten Verhältnis ist im gleichen Zeitraum die Zahl der Steuerberater von ca. 55.000 auf aktuell ca. 87.000 angewachsen. In beiden Berufsgruppen ist die Tendenz weiter steigend.


Was also tun, um in einem immer umkämpfteren Markt bei potentiellen Mandanten als qualifizierter Berater auf sich aufmerksam zu machen? Darauf zu vertrauen, dass allein die erworbene Fachkompetenz ausreicht, um nachhaltig Mandanten zu gewinnen und wirtschaftlich erfolgreich zu sein, kann sich in einem stetig wachsenden Beratermarkt letztlich als schwerer Fehler erweisen. Mandanten setzen bei einem examinierten Berater als selbstverständlich voraus, dass dieser über die notwendigen Kenntnisse auf seinem Fachgebiet verfügt. 


Was Sie tun sollten, um Ihre Kanzlei wahrnehmbarer, bekannter und damit erfolgreicher zu machen, und wie Sie dies praktisch umsetzen, vermittelt Ihnen unser E-Learning-Programm Spitzenmarketing, das wir Ihnen auf dieser Seite ausführlich vorstellen. Weitere Einzelheiten und erste Tipps zur optimalen Vermarktung Ihrer Kanzlei erläutern wir Ihnen gerne persönlich in einem unverbindlichen, kostenlosen Beratungsgespräch, das Sie am Ende dieser Seite einfach per Mausklick vereinbaren können.



„Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."

Henry Ford

Marketing kommt in Kanzleien oft zu kurz


Wer den Beruf des Rechtsanwaltes oder Steuerberaters wählt, sieht sich zur Sicherung seiner Existenzgrundlage der Herausforderung ausgesetzt, sein Expertenwissen vermarkten zu müssen. In der Praxis ist der Eifer und/oder die Zuversicht betreffend Marketingmaßnahmen allerdings häufig gebremst. Dies beruht im Wesentlichen auf folgenden Gründen:

  • Berater vertrauen bisweilen darauf, dass Fachkompetenz und sorgfältige Arbeit ausreichen, um schnell Mandanten zu gewinnen und wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Man hält sich – möglicherweise geleitet von zu optimistischen Annahmen zur Wirkung von Mundpropaganda – an dem Gedanken fest, dass Qualität in der Beratung automatisch zu Weiterempfehlungen führen und auf diesem Weg genug organisches Wachstum generiert wird. Aus diesen oder anderen Gründen gibt es Berater, die auf dem Standpunkt  stehen, dass sie Marketing nicht nötig haben. Wieder andere sagen, es bringt nichts, oder jedenfalls nicht genug, als dass es den Aufwand lohnen würde.
  • Andere Berater glauben durchaus an die Wirkung von Marketing und würden dies auch gerne in größerem Umfang bzw. aktiver betreiben, sie sehen sich allerdings aufgrund ihrer Arbeitsbelastung schlicht außerstande dazu oder trauen sich die notwendigen Maßnahmen aufgrund mangelnder Affinität bzw. Vermarktungskenntnisse nicht zu. Letzteres gilt insbesondere für den bedeutsamen Bereich der digitalen Vermarktung. Dies führt oft dazu, dass Marketingmaßnahmen unreflektiert durchgeführt werden, möglicherweise sogar nur, weil Mitbewerber das auch so machen oder weil es „gefühlt“ etwas bringen müsste. Nach einer Untersuchung des Soldan Instituts für Anwaltsmanagement führt ein erheblicher Anteil von (Anwalts-)Kanzleien Marketingmaßnahmen durch, obwohl die Kanzleien letztlich selbst nicht an die Effektivität der Maßnahmen glauben. Punktuell eingeholtes oder aufgefangenes Wissen in diesem Bereich – womöglich noch ohne konkreten Bezug zu den beruflichen Besonderheiten der entsprechenden Beraterbranche – führt nicht zu einem schlüssigen Gesamtkonzept einer öffentlichkeitswirksamen Außendarstellung der Kanzlei.
  • Als weiterer Grund für eine Zurückhaltung ist ein zu enges Verständnis von Marketing zu nennen, das häufig fälschlicherweise mit Werbung gleichgesetzt wird. Werbung jedoch – so die Vorstellung – wirkt nur, wenn sie permanent „geschaltet“ oder platziert wird, wodurch laufend Kosten produziert werden. Gepaart mit der (verständlichen) Sorge, dass Werbemaßnahmen die Wunschmandanten überhaupt nicht erreichen, wird letztlich von entsprechenden Maßnahmen abgesehen.

​​In all den genannten Fällen zeigt sich das Manko von Ausbildungen im RWS-Bereich. Weder im Studium noch im Referendariat noch in sonstigen Fachausbildungen lernen Berater spezifisches kanzleibezogenes Unternehmertum bezogen auf die Vermarktung der eigenen Dienstleistung. Sie haben in der Regel nicht gelernt, wie sie eine Kanzlei aufbauen, wie sie Marketing strukturieren und das Internet effektiv nutzen, um Mandanten zu gewinnen und eine Kanzlei so zu positionieren, dass sich nachhaltig wirtschaftlicher Erfolg einstellt. Dabei wäre dies so wichtig.


Um ein gesundes Maß an Ausgewogenheit zwischen dem Tagesgeschäft und dem notwendigen Aufwand zur Mandantengewinnung zu erreichen, ist es der beste und einfachste (!) Weg,  sich intensiv damit zu beschäftigen, wie Sie Ihr Marketing strukturieren, damit Sie ständig neue Mandanten anziehen, die Sie sich wünschen. Was viele in diesem Zusammenhang unterschätzen: Man kann nicht nicht kommunizieren! Will heißen, Passivität oder Sorglosigkeit bei der eigenen Außendarstellung kann sogar schaden. Ist diese schlecht, bleibt nicht nur die gewünschte Wirkung aus, der unzureichende Auftritt kann sich sogar negativ auf das Kanzleiimage auswirken.

Werden Sie mit uns zum Marketing-Profi für Ihre Kanzlei 


AdvoConsultants hat ein intensives Programm entwickelt, in dem Sie alle notwendigen Marketingfähigkeiten entwickeln, um in einem Wettbewerb von zehntausenden Mitbewerbern erfolgreich zu bestehen. Auf der Basis bewährter und wissenschaftlich abgesicherter Marketingkonzepte eignen Sie sich in unserem Programm „Spitzenmarketing“ alle Kenntnisse, Techniken und Fertigkeiten eines Marketingexperten für Berater im RWS-Bereich an. Egal, wie zukünftig die Konkurrenzsituation aussieht, wie die Digitalisierung das Konsumverhalten zukünftiger Mandanten beeinflusst oder welche unvorhersehbaren ökonomischen Faktoren den Beratermarkt künftig beeinflussen, Sie werden in der Lage sein, Ihre Kanzlei und Ihre Dienstleistung optimal zu vermarkten. Mit dem Programm „Spitzenmarketing“ werden Sie Mandanten gewinnen, den Wert Ihrer Leistung und damit Ihre Honorarvorstellungen besser vermitteln, zum gesuchten Experten in Ihren Fachgebieten und somit letztlich Ihren Ertrag steigern. Kurzum: Sie werden beruflich und privat zufriedener und kreieren den beruflichen Erfolg, den sie nach jahrelanger Ausbildung verdienen.


In unserem E-Learning-Programm Spitzenmarketing lernen Sie unter anderem: 

  • Wie Sie sich in 7 Schritten optimal positionieren, ohne die oft vernachlässigten Positionierungsrisiken für Berater einzugehen, und so eine Kanzlei in der Außenwirkung etablieren, die für Mandanten hoch anziehend ist.
  • Das wichtige Denkwerkzeug des Business-Avatars, wie Sie einen Business-Avatar entwickeln und wie dieser Ihr Marketing zukünftig effektiv beeinflussen wird.
  • 6 Wege, mit denen Sie schnell neue Mandanten anziehen und Ihren Umsatz steigern. Alle Wege sind berufsrechtlich zulässig aber gleichzeitig hocheffizient.
  • Warum eine herkömmliche Internetseite im Beratermarkt zur Mandantengewinnung nicht funktioniert und wie Sie Ihre Internetpräsenz in so umstrukturieren, dass Sie permanent Mandanten gewinnen, ohne darauf zukünftig viel Zeit zu investieren.
  • Welche vier Internetseiten notwendig sind, um neue Mandanten zu gewinnen, wie Sie diese Seiten aufbauen und welche technischen Voraussetzungen Sie dafür brauchen. Im Rahmen des Programms erhalten Sie Checklisten, die alle Tools für ein effektives Marketing enthalten.
  • Die 8 wichtigsten Marketing-Grundsätze für Berater und wie Sie diese Prinzipien schnell in ein bereits praktiziertes Marketing einbauen. Diese Prinzipien sind wissenschaftlich basiert und sind sowohl für Offline-Marketingprozesse als auch für Online-Marketingprozesse geeignet.
  • Wie Sie mit dem Prinzip des Sogmarketings Interesse gewinnen, ohne Ihre Dienstleistung anpreisen zu müssen.
  • Die 6 Strukturprinzipien, wie Sie Gespräche mit potentiellen Mandanten so aufbauen, dass diese sich selbst davon überzeugen, in Ihnen den richtigen  Berater gefunden zu haben und das Mandat an Sie übertragen zu wollen. Die von Dr. Tomas entwickelte mandantenzentrierte Gesprächsführung folgt dem Grundsatz, Menschen widersprechen gerne anderen aber niemals sich selbst. Lassen Sie potenzielle Mandanten sich selbst von Ihrer Kompetenz überzeugen.
  • Wie Sie als Berater im Rahmen der Vorgaben der Werbeverbote genau die Mandanten ansprechen, die Sie sich aufgrund Ihrer strategischen Ausrichtung wünschen. So machen Sie sich frei von weitgehend austauschbaren Texten, die auch Ihre Wettbewerber nutzen. Vielmehr werden Sie unverwechselbar. 
  • Wie Sie Videos in Ihre Marketingstrategie einbauen und sich damit von anderen Kanzleien deutlich absetzen. Diese Strategie funktioniert ohne YouTube, ohne aufwändige Videoproduktion und natürlich im Rahmen berufsrechtlicher Grenzen. Und ganz wichtig: Sie müssen nicht zum Fernsehstar werden, um diese Strategie zu nutzen.
  • Wie Sie nicht nur Ihre Internetseiten zur Mandantengewinnung auf Autopilot stellen, sondern wie Sie Social-Media-Marketing so einsetzen, dass neue Mandanten schnell auf Sie aufmerksam werden.
  • Welche Social-Media-Plattform Sie als Berater nutzen sollten, und welche sich für Sie nicht lohnen.

Wie läuft das Programm ab?


Unser „E-Learning-Programm Spitzenmarketing“ ist ein zwölfmonatiges intensives Coaching- und Trainingsprogramm, ausgestaltet in einer Kombination aus online und offline. Praxisbewährte E-Learning Module, für Sie jederzeit abrufbar, werden durch eine intensive, persönliche Betreuung ebenso bereichert wie durch Seminarveranstaltungen, die als Präsenzveranstaltungen stattfinden und neben der unmittelbaren Interaktion mit uns zudem Raum für den Austausch mit Berufskollegen ermöglichen. Durch die Kombination der inhaltlich wie didaktisch aufeinander abgestimmten Maßnahmen wird sichergestellt, dass Sie nach einem Jahr zum Experten für Ihr eigenes Marketing geworden sind. 


Profitieren Sie bereits von einem ersten Strategiegespräch - kostenlos und unverbindlich


Da wir von AdvoConsultants mit Ihnen Erfolg produzieren wollen, erfordert dieses Programm ein gemeinsames Zusammenspiel zwischen Berater und Klient. Um dies zu gewährleisten, ist es erforderlich, in einem kurzen persönlichen Gespräch zu klären, welche Erwartungen Sie haben und was Ihre Ziele und Wünsche sind. Marketing braucht Zeit. Ansonsten wird es nicht die Resultate geben, die Sie sich wünschen. In einem persönlichen und natürlich kostenfreien Strategiegespräch möchten wir gerne diese Dinge mit Ihnen umfassend besprechen um herauszufinden, ob und wie wir im Rahmen des Programms zusammenarbeiten wollen.


Falls Sie grundlegendes Interesse daran haben, Ihre Kanzlei bekannter und erfolgreicher zu machen sowie Umsatz und Gewinn zu steigern, freuen wir uns über die Vereinbarung eines unverbindlichen und kostenlosen Strategiegesprächs, das wir einfach und bequem telefonisch führen. In diesem 45-minütigen Gespräch erläutern wir Ihnen weitere Einzelheiten zu dem Programm und erörtern mit Ihnen die Basis einer zukünftigen und erfolgreichen Vermarktungsstrategie. Am Ende des Gespräches haben Sie bereits eine konkrete Vorstellung von Ihrer persönlichen Vermarktungsstrategie mit den notwendigen ersten Umsetzungsschritten, unabhängig davon, ob es zu einer Zusammenarbeit mit uns kommt. Vereinbaren Sie daher hier jetzt einfach ein kostenloses, unverbindliches Strategiegespräch: